Hundekrankenversicherung – wirklich sinnvoll?*
Quelle: https://www.vergleichen-und-sparen.de/hundeversicherung/hundekrankenversicherung/ Ich möchte Euch einen Überblick geben und Ihr könnt selbst ein Urteil fällen.
Sie ist hochgradig allergisch und die Ohren sind ständig von Hefepilzen befallen. Die Kosten für die Behandlung incl. Medikamente betragen pro Monat fast 150 Euro.
Anbieter zur Krankenvorsorge für den Hund
Die Versicherungsart bieten in Deutschland nur drei deutsche Versicherungsgesellschaften an:
- AGILA – Tarife: Tierkrankenschutz und Tierkrankenschutz Exklusiv
- Allianz – Tarife: Optimal
- Helvetia – Tarife: PetCare Basis und PetCare Komfort
Was leistet die Hundekrankenversicherung?
Die Leistungen und Erstattungen sind vielfältig und doch in einigen Bereichen eingeschränkt. Da die Leistungen von Tarif zu Tarif unterschiedlich sind, hier ein allgemeiner Überblick, die generell mitversichert sind:
- Behandlungen und Diagnostik
- Medikamente
- Operationen
- Stationärer Aufenthalt
Die Anbieter weichen in den einzelnen Tarifen etwas voneinander ab. So werden in einigen Angeboten auch Vorsorgemaßnahmen wie Wurmkuren, Flohmittel oder Impfungen erstattet. Die Übernahme von Kosten einer Sterilisation oder Kastration ist nur bei einem Tarif der Helvetia vorgesehen und auch nur im begrenzten Umfang.
Wartezeit in der Krankenversicherung für den Hund
Die Versicherungsgesellschaften wollen sich vor Abschlüssen bei schon erkannten Erkrankungen schützen und bieten den Versicherungsschutz erst nach einer Wartezeit an. Diese liegt in der Regel bei drei Monaten und bei der Helvetia für bestimmte Erkrankungen bei sechs Monaten. Das Aufnahmealter muss mind. 9 Wochen betragen und das Höchsteintrittsalter liegt bei 7-10 Jahren – je nach Tarif.
Schutz im Ausland
Auch bei einem Auslandsaufenthalt kann der Hund erkranken oder schon eher mal ein Unfall passieren. Daher ist der Versicherungsschutz auch im Ausland sinnvoll und wird auch von allen Tarifen angeboten.
Operationen
Für eine normale Operation z.B. ein Tumorentfernung ist das ausreichend. Wenn es aber zu Komplikationen kommt oder eine zweite Operation ansteht, kann diese Maximalentschädigung auch schnell überschritten werden. Oft muß der Hund nach einer Operation auch stationär aufgenommen werden. Hier werden die Kosten von gar nicht bis unbegrenzt übernommen.
Übersicht der Tarife im Internet
Damit Ihr Euch einen wirklich guten Überblick über die Leistungen verschaffen könnt, findet ihr im Internet gute Übersichten, z.B. auch hier: https://www.vergleichen-und-sparen.de/hundeversicherung/hundekrankenversicherung/. Dort sind die Leistungen und Bedingungen der einzelnen Tarife zur Hundekrankenversicherung in einer Übersichtstabelle aufgelistet.
Vergleichsrechner zur Hundekrankenversicherung
Der Versicherungsmakler vs vergleichen-und-sparen GmbH hat uns hier auch einen Online-Rechner zur Verfügung gestellt. Ihr könnt Euch so einen Überblick über die Beiträge und Leistungen schnell und einfach verschaffen: